star trek online

#1 von saroman , 10.09.2009 21:49

Demo Eindrücke

Der folgende Bericht beinhaltet Informationen von der auf der Las Vegas Star Trek Convention 2009 vorgestellten Demoversion von Star Trek Online. Sämtliche Daten sind aus den von den dortigen Besuchern selbst verfassten Berichten zusammengefasst. Hauptsächlich befassen wir uns hier mit den Informationen des Besuchers der öffentlichen Foren, mit dem Namen
Bericht des Users "Tamgros" - Zusammengefasst am 13.08.2009
Sektorenkarte Sektorenansicht bei Warp

* Es ist ein großer Bereich, der ein bisschen wie die hier gezeigte Kartenansicht aussieht. Überall gibt es Labels und sehr große Variationen an Distanzen. Einige kann man kaum sehen, andere sind nahe.
* An den Bildschirmecken sind außerdem Optionen für die nächst gelegenen Schlüsselorte, die nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind (Sonnensysteme, Sternenbasen usw.) Wenn man die Ansicht rotieren lässt, bleiben diese Anzeigen auf ihrer Position, damit man immer die Orientierung behält.
* Es gibt einige Grafiken, die von diesen Schlüsselpunkten zu anderen zeigen. Man könnte den Eindruck bekommen, dass es sich dabei um Wurmlöcher oder Transwarp Kanäle handeln könnte.
* Die Schlüsselpunkte selbst hatten Grafiken. Planeten z.B. rotierten.
* Generell sah diese Sektorenansicht sehr intuitiv aus. Man konnte auf einfache Weise Informationen über ein Schlüsselpunkt erhalten. Da ist außerdem noch viel Platz, um weiter Sachen hinzuzufügen, die Leute bei ihrer weiteren Erkundung finden könnten. Man hat tatsächlich einfach den Eindruck bekommen, dass man sich draußen im All befindet.

Visuelle Schlüsselpunkte:

* Sehr beeindruckend. Man konnte bisher nicht von einem statischen Screenshot realisieren, dass es sich bei verschiedenen Bildern nicht einfach nur um Hintergründe handelt. Es sieht so aus als würden sie momentan Parallax artige Effekte benutzen und man kann durch Schrott und Wolken fliegen.
* Es wurde außerdem bestätigt, dass Nebel Effekte auf Schiffe ausüben werden, wie Verlangsamung, Schaden, etc.
* Man bekommt ein Gefühl der Größe. Asteroiden sind sehr groß und Asteroidenfelder sind enorm. Der Planet im Hintergrund ist weit weg, doch man kann immer noch sagen, dass er sehr groß ist.

Missionseindruck:

* Man bekommt Missionen auf viele Arten von Wege. Grüße, Brückenoffiziere finden etwas interessantes usw. Nur sehr wenige davon hörten sich nach durch die Galaxie rennen und Leute mit einem "!" über dem Kopf suchen an.
* Während der Missionen sind es eure Brückenoffiziere, die euch die Objektiven erklären und dabei helfen, durch die Missionen zu kommen (normalerweise erhalten sie Rufe, führen Sensorenscans durch und leiten diese Informationen an euch weiter). Diese Art der Missionsführung macht wirklich viel Sinn.

Benutzerinterface:

* Der erste Eindruck ist sehr schlank und minimalistisch
* Die Energieversorgung funktioniert mit Schiebereglern (Schilde, Bewegung, Waffen) und die Schildstärke wird durch eine Grafik im Interface dargestellt, die außerdem deren Integrität zeigt
* Alles kann bewegt werden. Dan (der Spiler, nicht Gozer) hat die Schildintegritätsanzeige direkt neben sein Schiff bewegt
* Man kann in die Ego Ansicht einer Person auf dem Boden sowie auch im All zoomen. Bis jetzt gibt es noch keine Brückenansicht wenn man komplett hinein zoomt, wenn es Leute möchten könnte man es aber als eine Möglichkeit erkennen dies zu bekommen
* Eure Skills werden als Knöpfe angezeigt und die vorderen und hinteren Waffen eures Schiffes sind visuell vorhanden. Man kann über sie fahren, um Schussradien und andere Informationen zu erhalten
* Man ist sich nicht sicher, ob die Menüs, Knöpfe, Hotkey Balken vergrößert oder verkleinert werden können. Wenn sie es sind kann man seine Ansicht tatsächlich so konfigurieren, wie man es möchte

Raumkampf:

* Die Intelligenz der Gegner sieht gut aus, speziell für MMO Standards. Die drei Birds of Pray arbeiteten mit ihren Bewegungen und der Konzentration ihres Feuers zusammen. Man könnte sie nicht als Grindwerkzeug benutzen
* Die einzige Fähigkeit, die man den Spieler benutzen sah, war das Abfeuern von drei Torpedosalven. Es war sehr viel Traurigkeit zu spüren, dass STO auf die typischen MMO Fähigkeiten reduziert wird. Das Schiff war auf einem Anfängerlevel, die Fähigkeiten waren aber sicherlich nicht der Hauptaspekt. Sicherlich wird später im Spiel die Energieverteilung auch eine hauptsächliche Rolle spielen...
* Die Schilde bauen sich wieder auf wenn man nicht getroffen wird, Bewegung ist also wichtig um angeschlagene Bereiche zu schützen. Dabei darf man auch den Schussradius nicht aus den Augen verlieren. Es sah so aus als wollte Dan (der, der die Demo steuerte) versuchte, den Gegnern Breitseiten mit den Phasern zu verpassen sowie die nach einer kleinen Wende die Torpedos abzufeuern, wenn die Schilde schwächer werden. Es war erfrischend zu sehen, dass auch bei nur einer verfügbaren Fähigkeit der Kampf einen sehr strategischen und taktischen Eindruck hinterlies. Dies wird wahrscheinlich noch mehr der Fall, wenn man mehr Fähigkeiten erhält.
* Es waren keine statischen Momente bei den NPC's oder beim Spieler zu erkennen. Es war wirklich spannend, beide Seiten auf ihren Positionen zu beobachten
* Einige subtile Dinge sind sehr gut umgesetzt. Die Flüge der Torpedos sowie das Phaserfeuer sieht sehr realistisch aus (für Star Trek)
* Man vermisst nicht die Rollen-, Looping- und Gleitmomente. Die einzige Sache die etwas störte war, das man die Kamera sehr viel hin und her bewegen muss. Man muss also wirklich darauf achten, wo die Feinde sich befinden und sie in den Schussradien halten. Man kann dies nicht, wenn man ständig nach vorne sieht. Momentan kann man die Kamera konstant um sich bewegen, um zu sehen wie der Kampf verläuft (was nützlich und nötig ist), und sich gleichzeitig bewegen.

Am Boden:

* Die größte Überraschung war das Pet System für die Brückenoffiziere. Man spielt nicht, wird aber trotzdem von vielen Spielern unterhalten, die überall umher rennen, kämpfen und Dinge tun. Es handelt sich dabei definitiv nicht um ein Töte die Ratte/erhole dich/töte den Bären/erhole dich/suche den pinken Hasen/ - Gameplay.
* Meistens bekommt man ein Gefühl dafür, dass etwas großes passiert, auch wenn man alleine unterwegs ist
* Man scheint normal feuern zu können, einige Skills zu haben und man konnte einen Nahkampf - Knopf sehen.





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http://www.smashdown.de/u/rectus

Angefügte Bilder:
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